Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Hier könnt ihr eure Meinung über Conspiratio kundtun. Schreibt was euch gefällt, was euch nicht gefällt, was verbesserungswürdig ist und so weiter. Erst euer Feedback ermöglicht eine positive Entwicklung von Conspiratio.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Beitrag von Sir Toby »

Postet hier bitte euer Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1. Berichtet was euch gefällt, welche Fehler aufgetreten sind und was man generell noch verbessern könnte. Eure Meinung ist gefragt!

Falls sich Conspiratio infolge eines Fehlers geschlossen hat, so bitten wir euch um Folgendes:
  • Gebt bitte an, wann sich der Absturz ereignete (Bei einer Gerichtsverhandlung, beim Spionieren im Hinterzimmer,...).
  • Erklärt bitte kurz bei welcher Aktion sich er Absturz ereignete (Beim Bestechen, beim Sabotieren,...).
  • Falls möglich, postet bitte auch einen Screenshot und den genauen Text der Fehlermeldung.
  • Postet bitte auch den zugehörigen Spielstand, damit wir den Fehler reproduzieren können. Ein Autosave mit dem gewählten Spielnamen und der zugehörigen Jahreszahl befindet sich im Verzeichnis C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Conspiratio.
Viel Spaß beim Spielen wünscht euch

Das Conspiratio Team
sknortsch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:07

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Beitrag von sknortsch »

Bug beim Erstellen eines neuen Hotseat-Spiels:

Ich wollte ein neues Spiel erstellen (Wäre übrigens toll, wenn im Spielernamen auch Leerzeichen erlaubt wären ;-) )
Habe dann Altenfield gewählt, habe Escape gedrückt, um zurück zu kommen, eine andere Stadt gewählt, wieder Escape, weil ich doch Altenfield wollte dann. Als ich dann den Rohstoff wählen wollte, kam die Fehlermeldung siehe Anhang. SpielerHinzufuegen stand da - dabei habe ich auf "Wählen" beim Rohstoff geklickt. Da ist irgendwas falsch verknüpft gewesen nach meinem zweimaligen Escapen.

Ansonsten aber sehr cool mit den neuen Sounds!
Eine Anregung zum Spiel: Ich persönlich fände es aber besser, wenn der Rechtsklick zum Fenster schließen auch außerhalb des zu schließenden Fensters ginge. Da kommt dann immer der doofe Windows-Fehler-Sound, dieses "ping". Bei Fugger 2 war Rechtsklick - egal wo - immer schließen des aktuell zu oberst liegenden Fensters.
Ansonsten fehlt mir ein Tooltip beim Lager, wenn man es ausbauen will: Was bedeutet die Zahl in der Lageransicht? Und was sind die einzelnen Elemente dieses Lager-Ausbau-Techtrees?

Achja, der Imperativ plural von schmelzen lautet "schmelzt" und nicht "schmilzt". Also "Schmelzt Kupfer..." :mrgreen:
Dateianhänge
conspiratio_bug.jpg
sknortsch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:07

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Beitrag von sknortsch »

Noch ein Bug (?):

Ich verliere laut Anzeige jede Runde genau 715 Felle wegen eines Überfalls - dieser Überfall hat aber laut den Rundenereignissen nicht erneut stattgefunden, der ist 3 oder 4 Jahre her und mir werden jedes Jahr nun die Felle abgezogen :-( Allerdings verkaufe ich die volle Anzahl Felle - es scheint also nur ein Anzeigefehler zu sein und es wird nichts abgezogen. Sobald ein Überfall auf eine andere Ware stattfindet, so taucht auch dieser jedes Jahr in der Liste auf. Ich produziere derzeit Korn, Bier und Felle - und jedes Jahr zeigt er mir an, dass ich angeblich je 700-800 davon wegen Überfällen verloren hätte, was ich aber nicht habe.
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Beitrag von Sir Toby »

Hi sknortsch,

vielen Dank für das Testen der neuen Version und deine ausführlichen und sehr hilfreichen Bugreports!
Ich gehe kurz auf deine Punkte ein:
(Wäre übrigens toll, wenn im Spielernamen auch Leerzeichen erlaubt wären ;-) )
Dem stimme ich zu, ich werde mal schauen, ob das technisch derzeit machbar ist.
Habe dann Altenfield gewählt, habe Escape gedrückt, um zurück zu kommen, eine andere Stadt gewählt, wieder Escape, weil ich doch Altenfield wollte dann. Als ich dann den Rohstoff wählen wollte, kam die Fehlermeldung siehe Anhang. SpielerHinzufuegen stand da - dabei habe ich auf "Wählen" beim Rohstoff geklickt. Da ist irgendwas falsch verknüpft gewesen nach meinem zweimaligen Escapen.
Gut zu wissen, dass es da noch ein Problem gibt, ich werde es mir anschauen, versuchen nachzustellen und beheben.
Eine Anregung zum Spiel: Ich persönlich fände es aber besser, wenn der Rechtsklick zum Fenster schließen auch außerhalb des zu schließenden Fensters ginge. Da kommt dann immer der doofe Windows-Fehler-Sound, dieses "ping". Bei Fugger 2 war Rechtsklick - egal wo - immer schließen des aktuell zu oberst liegenden Fensters.
Ok, mir war nicht mehr bewusst, dass in Fugger 2 der Rechtsklick egal wo funktioniert hat. Ich verstehe auch, dass der Windows Sound nervt, derzeit haben wir hier technisch leider keine Möglichkeit, dass auf die Schnelle umzubauen. Hier wird es in der Zukunft Möglichkeiten geben (dazu bald mehr) aber in die nächste Version bekommen wir es leider nicht mehr rein.
Ansonsten fehlt mir ein Tooltip beim Lager, wenn man es ausbauen will: Was bedeutet die Zahl in der Lageransicht? Und was sind die einzelnen Elemente dieses Lager-Ausbau-Techtrees?
Ich weiß gerade nicht genau, was du mit "die Zahl in der Lageransicht" meinst. In dem Fenster zur Erweiterung des Lagerraums wird dir der verfügbare Lagerraum in m² angezeigt und darunter kannst du jeweils neuen Lagerraum (auch in m²) kaufen. Bzgl. Tooltip habe ich aber vor, auf dem Werkstatt-Button einen Tooltip hinzuzufügen, der anzeigt, wie viel Lagerraum gerade belegt ist (das sieht man derzeit nirgendwo). Der Ausbau-Techtree für die Werkstatt hat derzeit außer dem Lagerplatz noch keine Bedeutung. Es war hier mal angedacht gewesen, verschiedene Ausbauten von Werkstätten zu ermöglichen, die Vorteile bringen. In der Zukunft wird dieses Feature sicher noch kommen und ausgebaut werden.
Achja, der Imperativ plural von schmelzen lautet "schmelzt" und nicht "schmilzt". Also "Schmelzt Kupfer..." :mrgreen:
Danke, wird in der nächsten Version korrigiert sein. ;)
Noch ein Bug (?):

Ich verliere laut Anzeige jede Runde genau 715 Felle wegen eines Überfalls - dieser Überfall hat aber laut den Rundenereignissen nicht erneut stattgefunden, der ist 3 oder 4 Jahre her und mir werden jedes Jahr nun die Felle abgezogen :-( Allerdings verkaufe ich die volle Anzahl Felle - es scheint also nur ein Anzeigefehler zu sein und es wird nichts abgezogen. Sobald ein Überfall auf eine andere Ware stattfindet, so taucht auch dieser jedes Jahr in der Liste auf. Ich produziere derzeit Korn, Bier und Felle - und jedes Jahr zeigt er mir an, dass ich angeblich je 700-800 davon wegen Überfällen verloren hätte, was ich aber nicht habe.
Ja, ist definitv ein Bug und ich teile deine Vermutung, dass es ein Anzeigefehler ist. Hast du zufällig den Spielstand noch, bei dem der Fehler auftritt und kannst du ihn hier anhhängen? Das wäre sehr hilfreich. Du findest die Spielstände unter C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Conspiratio.

Gruß
Sir Toby
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Beitrag von Sir Toby »

Nachtrag:
Ich habe den Anzeigefehler mit den verlorenen Waren durch Überfälle schon beheben können, dein Spielstand ist also voraussichtlich nicht mehr notwendig (höchstens für einen Gegencheck, ob es nun wie gewünscht funktioniert).

Deinen Fehler bei Spielerstellung mit ESC habe ich bisher leider nicht nachstellen können, auch wenn ich mich genau an deine Anleitung halte, kann ich die Exception leider nicht provozieren. Wenn dir noch etwas einfällt, was du dabei anders gemacht haben könntest, würde mir das sehr helfen. Ich teste aber weiter. ;)

Gruß
Sir Toby
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.1

Beitrag von Sir Toby »

Ich grabe dieses Thema noch mal aus aktuellem Anlass aus:
Ich wollte ein neues Spiel erstellen (Wäre übrigens toll, wenn im Spielernamen auch Leerzeichen erlaubt wären ;-) )
Habe dann Altenfield gewählt, habe Escape gedrückt, um zurück zu kommen, eine andere Stadt gewählt, wieder Escape, weil ich doch Altenfield wollte dann. Als ich dann den Rohstoff wählen wollte, kam die Fehlermeldung siehe Anhang. SpielerHinzufuegen stand da - dabei habe ich auf "Wählen" beim Rohstoff geklickt. Da ist irgendwas falsch verknüpft gewesen nach meinem zweimaligen Escapen.
Mir sind beim Testen einige Probleme mit der ESC-Taste bei der Spielerstellung aufgefallen, die in der nächsten Version korrigiert sein werden (siehe dazu Änderungen und Korrekturen im aktuellen Changelog). Die beschriebene Exception (Fehlermeldung) ist mir zwar nicht untergekommen aber ich bin mir fast sicher, dass sie nach den ganzen Änderungen nicht mehr auftreten kann.

Und Leerzeichen im Spielernamen werden zukünftig auch möglich sein.

Solltet ihr hier zukünftig dennoch Probleme haben, gerne melden.
Antworten