Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4

Hier könnt ihr eure Meinung über Conspiratio kundtun. Schreibt was euch gefällt, was euch nicht gefällt, was verbesserungswürdig ist und so weiter. Erst euer Feedback ermöglicht eine positive Entwicklung von Conspiratio.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4

Beitrag von Sir Toby »

Postet hier bitte euer Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4. Berichtet was euch gefällt, welche Fehler aufgetreten sind und was man generell noch verbessern könnte. Eure Meinung ist gefragt!

Falls sich Conspiratio infolge eines Fehlers geschlossen hat, so bitten wir euch um Folgendes:

Gebt bitte an, wann sich der Absturz ereignete (Bei einer Gerichtsverhandlung, beim Spionieren im Hinterzimmer,...).
Erklärt bitte kurz bei welcher Aktion sich er Absturz ereignete (Beim Bestechen, beim Sabotieren,...).
Falls möglich, postet bitte auch einen Screenshot und den genauen Text der Fehlermeldung.
Postet bitte auch den zugehörigen Spielstand, damit wir den Fehler reproduzieren können. Ein Autosave mit dem gewählten Spielnamen und der zugehörigen Jahreszahl befindet sich im Verzeichnis C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Conspiratio.

Viel Spaß beim Spielen wünscht euch

Das Conspiratio Team
rico66
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:21

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4

Beitrag von rico66 »

Danke für die neue Version!

Die Homepage mit der Info zu Conspiratio 1.4.4 zeigt noch das alte Datum "24.12.2020"

Nun zum Spiel:

- Wenn es mehr als eine offene Stelle gibt, kann man sich nur für EINE bewerben statt für alle
- Wird es einen "Alles verkaufen"-Button geben oder soll das nur pro Produktionsstätte sein?`
- Ich startete in Bellington mit Fisch und wurde dann Priester, durfte dann mit Wolle handeln, aber wie kann ich nun Wolle herstellen? Ich hatte nur die eine Produktionsstätte für Fisch?!
- Rechtsklick-Feature: Wenn ich beim Handelsscreen per Rechtsklick zurückwechsel um meine Runde zu beenden, ist es mir OFT passiert das ich mit dem Mauszeiger über einer Aktion war und somit statt dem Runde beenden Screen ein Hilfs-Text erschien, das war echt nervig. Wäre super wenn man das evtl. per Option oder so deaktivieren könnte?!
- Ein Fenster-Modus statt Fullscreen wäre super :)
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4

Beitrag von Sir Toby »

Hi Rico,

vielen Dank für dein Feedback und fürs Testen! Ich gehe mal kurz auf die einzelnen Punkte ein.
Die Homepage mit der Info zu Conspiratio 1.4.4 zeigt noch das alte Datum "24.12.2020"
Danke, ich habe es gerade korrigiert.
- Wenn es mehr als eine offene Stelle gibt, kann man sich nur für EINE bewerben statt für alle
Stimmt, das ist bisher (glaube ich) so gewollt gewesen. Ich werde mal schauen, ob es Sinn macht und ob es einfach möglich, das zu ändern. Bei Fugger war es glaube ich möglich.
- Wird es einen "Alles verkaufen"-Button geben oder soll das nur pro Produktionsstätte sein?
Gute Idee, kann man sicher hinzufügen um Klicks und damit Zeit zu sparen. Werde ich mal prüfen.
- Ich startete in Bellington mit Fisch und wurde dann Priester, durfte dann mit Wolle handeln, aber wie kann ich nun Wolle herstellen? Ich hatte nur die eine Produktionsstätte für Fisch?!
Für so einen Fall ist bisher wohl vorgesehen, dass man in einer anderen Stadt, in welcher Wolle hergestellt werden kann (einsehbar über die Stadtinformationen bei Rechtsklick auf eine Stadt) einen Wohnsitz erbaut und dann eine Werkstatt für Wolle kauft.
Rechtsklick-Feature: Wenn ich beim Handelsscreen per Rechtsklick zurückwechsel um meine Runde zu beenden, ist es mir OFT passiert das ich mit dem Mauszeiger über einer Aktion war und somit statt dem Runde beenden Screen ein Hilfs-Text erschien, das war echt nervig. Wäre super wenn man das evtl. per Option oder so deaktivieren könnte?!
Ah, eine solche Option ist eine gute Idee. Mir ist beim Testspielen auch schon aufgefallen, dass so etwas oft passiert und nervt. Für erfahrene Spieler sind die Hilfetexte bei Rechtsklick nicht mehr wichtig, daher durchaus sinnvoll, wenn man sie ausschalten kann.
- Ein Fenster-Modus statt Fullscreen wäre super
Da muss ich mal schauen, in wie fern das technisch machbar ist. Vermutlich wird das erst mit dem Unity Client einfach umsetzbar, da der jetzige Client auf das Vollbild-Fenster ausgelegt ist.

Gruß
Sir Toby
DerEinzehnte
Administrator
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Dez 2016, 17:23

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4

Beitrag von DerEinzehnte »

Hallo,

auch Beetle und ich haben die neue Version angespielt und durften die Freuden von Conspiratio 1.4.4 erleben.
Wir haben auch eine lange Liste von wirklich den tollen Punkten die uns gefallen, aber der Sinn und Zweck von
Feedback ist nun einmal etwas verbessern zu können - und daher mecker ich einfach mal darauf los ;-)
  • Bei der Stadtanzeige werden 3 nachgefragte Rohstoffe angezeigt. Hier wären mehr eine große Hilfe im Spiel. Möglicherweise wäre es sinnvoll diese Anzahl der angezeigten Rohstoffe mit Nachfrage je Stadt zu erhöhen.
  • Zu Beginn eines Spiels lässt kein KI-Spieler mit sich Kartenspielen. Später sagt jeder immer zu. Hier wäre eine kleines nachbalancing klasse.
  • KIs sagen Kartenspielen auch bei 0 beziehung zu. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube niemand geht mit jemanden, den er/sie hasst, Kartenspielen.
  • Etwas zu viele militärische Ereignisse am Rundenende. Diese sind klasse, aber aufgrund der Vielzahl werden sie mit der Zeit nicht mehr so lesenswert. Wir haben diese dann einfach nur mehr ohne Lesen durchgeklickt. Gefüllt passiert auch etwas zu viel bei den Räuberlagern und Söldnerburgen, obwohl sie nicht so einen großen Part im Spiel innehaben.
  • Schriftart passt bei militärischen Ereignissen nicht immer, wie z.B. bei 'die karavane ergibt sich...'
  • Auch nach mehrmaligem anhäufen von Schulden kommt man nicht in den Schuldturm. Beetle und ich hatten quasi jede Runde ein Verfahren am Hals (mit nur kleinen Schuldbeträgen) und wurden immer wieder freigesprochen. Hier wäre es klasse, wenn Wiederholungstäter schneller eingepuchtet werden :D
  • Die Grafiken beim Kartenspielen sind manchmal so ungünstig verschoben, dass man die Buttons nicht mehr klicken kann (wir haben zum Glück den Workaround "Rechtsklick" gefunden)
  • Mehr Handelszertifikate verleihen wäre der Hammer. Beetle und ich hatten die höchsten Titel, die größten Bauten, mehrere 100.000 Taler an Barvermögen und doch bekamen wir insgesamt nur 4 Handelszertifikate und darunter war nicht einmal einer der Tier III Rohstoffe. Unser Vorschlag wäre daher mehr Handelszertifikate zu verleihen, um dem Spieler mehr Handlungsoptionen und vor allem mehr Spaß zu bescheren. Vielleicht kann ja ein Handelszertifikat für den Erwerb des ersten Räuberlagers/Söldnerburg vergeben? Vielleicht auch eines pro Ämterstufe, die man erklimmt? Wäre eine super Sache!
  • Mehr Möglichkeiten für Karavanen. Die aktuelle Karavanenauswahl beschränkt sich auf 3 Karavanen, wobei die letzte im späteren Spiel immer die billigste UND die sicherste ist. Dadurch fällt die Wahl immer auf diese. Hier wäre es klasse, wenn sich die Karavanen noch etwas weiter unterscheiden. Insbesondere wäre es noch wichtig für mehr Kohle auch mehr Sicherheit anzubieten. Die Räuber können nämlich ziemlich lästig sein...
  • Der Baupreis der Wohnsitze könnte vom Reichtum der jeweiligen Stadt abhängen.
  • Rum produziert gefüllt etwas zu wenig bzw. ist etwas zu unlukraktiv.
  • Beim Exportieren kann das Durchschalten der Städte bis zum richtigen Ziel manchmal schon etwas dauern. Hier wäre es richtig klasse, wenn die Reihenfolge der Städe alphabetisch sortiert wäre. Würde das Suchen stark vereinfachen.
  • Von Hilligen können keine Ziegel nach Frozen Castle exportiert werden. Ich habe die Städte bestimmt 5 mal durchgeschalten, aber es war einfach nicht dabei.
  • Bei einem Klick auf das Privileg "Jurist aufsuchen" öffnet sich ein Fenster. Dann wird bei einem Rechtsklick (für schließen des Fensters) der Jurist trotzdem aufgesucht und das Geld bezahlt
  • Der Verkaufspreis von Tier II Rohstoffen in der eigenen Stadt ist aus unserer Sicht etwas zu niedrig. Man unterliegt hier schon fast einem Export-Zwang
  • Bitte den Verkauf von unfertigen Wohnsitzen ermöglichen. Wir hatten gerade mehrere Burgen und Schlösser im Bau und da hat der Finanzminister plötzlich die Höchstzahl der Anwesen ZWEIMAL reduziert. Folglich mussten wir Unsummen an Strafen bezahlen und konnten nichts dagegen tun, weil alle Wohnsitze momentan im Umbau und unverkäuflich waren.
  • Fertige aber heruntergekommene Wohnsitze kaufen wäre ein schönes Feature
  • Bei der Ankündigung des nächsten Spielers wird der Titel nicht angezeigt
  • Von Landherr kommt man wirklich wirklich schwer zum nächsten Titel. Möglicherweise kann man hier den Unterschied überprüfen und ggf. etwas nachbalancen ;)
  • Bei einem Amtsverlust wäre es super, wenn man nicht wieder die Leiter von vorne erklimmen muss.
  • Beetle kam einmal in den Schuldturm und ist in der gleichen Runde gestorben. Darauf saß im nächsten Jahr seine Tochter im Schuldturm.
  • Der Reichtum der Hauptstädte sollte immer etwas höher als jener von den anderen Städten sein. Bei uns nagte Kingsguard geradezu am Hungertuch :lol:
  • Könnte man die Anzeige der freien Ämter für das kommende Jahr nach Spielern trennen? Das würde einiges erleichtern.
  • Der Verkaufspreis von Wohnsitzen sollte etwas erhöht werden. Bei uns brachte eine nagelneu errichtete Burg gerade mal 50 % der Baukosten.
  • Beim Kartenspielen könnte man den Mindesteinsatz auf einen schöneren Betrag runden. Wer kommt schon daher und sagt, er hätte gerne 4273 Taler als Mindesteinsatz? :lol:
  • Bei einfachen Wahlen (Ratsherr,...) sollte ein Baron nicht gegen einen bürger verlieren. Hier könnte das Ansehen etwas mehr ins Gewicht fließen.
Ich weiß, die meisten der oben genannten Mankos haben Beetle und ich selbst verbrochen :lol: Wir wollten unsere Gedanken dennoch mit der Community teilen um zu sehen was ihr davon haltet ;)

Hut ab vor dem klassen Patch und vielen Dank für das schöne Spielerlebnis!

Liebe Grüße
DerEinzehnte
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.4

Beitrag von Sir Toby »

Hi DerEinzehnte,

vielen Dank an dich und Beetle für das Testspielen und das ausführliche Feedback.Da sind sehr viele nützliche Infos und Verbesserungsvorschläge drin, mit denen wir das Spiel sicher noch runder bekommen.
Ich werde es bei Gelegenheit ordnen und in GitHub Issues packen.

Gruß
Sir Toby
Antworten