Umfrage: Wie wichtig ist euch eine Savegame Kompatibilität?

Hier könnt ihr eure Meinung über Conspiratio kundtun. Schreibt was euch gefällt, was euch nicht gefällt, was verbesserungswürdig ist und so weiter. Erst euer Feedback ermöglicht eine positive Entwicklung von Conspiratio.
Antworten

Wie wichtig ist euch eine Savegame Kompatibilität zwischen dem alten Client und dem neuen Client?

Umfrage endete am Do 23. Jan 2025, 08:30

Sehr wichtig, ich möchte meine alten Spielstände immer verwenden können
0
Keine Stimmen
Neutral, wäre höchstens nice to have
0
Keine Stimmen
Komplett unwichtig, ich fange sowieso immer neu an und will schneller Update bekommen
1
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Sir Toby
Entwickler

Umfrage: Wie wichtig ist euch eine Savegame Kompatibilität?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo liebe Spieler,

in dieser Umfrage geht es darum, herauszufinden, wie wichtig euch eine Savegamekompatibilität zwischen dem alten Client und dem neuen Godot Client und zukünftigen Updates ist. Damit ist gemeint, dass eure Spielstände, egal im welchem Client und welcher Version, ganz normal geladen und gespeichert werden können.

Hintergrund ist, dass ich bisher viel Wert darauf gelegt habe, eine Savegamekompatibilität aufrecht zu erhalten und dies teilweise mit viel Aufwand und Umstand verbunden war. Dies habe ich gemacht, da mir dies persönlich als Spieler immer wichtig ist und ich es sehr frustrierend finde, wenn meine alten Spielstände durch Updates etc. nicht mehr funktionieren. Es ist aktuell so, dass ihr auch uralte Savegames im aktuellen Client ohne Probleme laden könnt, obwohl ich das Speichersystem komplett überarbeitet habe.

Da ich aber nun für den neuen Client gerne im "Backend", also im Bereich der Bibliothek für die Spiellogik umfassende Änderungen machen würde, ist dies kaum machbar mit Aufrechterhaltung der Savegamekompatibilität. Daher würde ich gerne für den neuen Client einen sauberen Schnitt machen und von vorne beginnen, was die Savegames betrifft aber das möchte ich nicht alleine entscheiden.

Vorteile:
- Mehr Freiheit für euch Spieler, uralte Spielstände werden "immer" funktionieren

Nachteile:
- Verlangsamte Entwicklung neuer Features und Strukturen wegen Berücksichtigung der Savegamekompatibilität
- Beinahe unmögliche bzw. sehr aufwändige Modernisierung und Umstrukturierung vom Quellcode

Ich freue mich über eine rege Beteiligung und teilt hier auch gerne eure Meinung mit, Diskussionen sind erwünscht.

Euer Sir Toby und das Conspiratio Team
Antworten