Hallo liebe Spieler,
in dieser Umfrage möchte ich herausfinden, ob wir dieses Forum in seiner jetzigen Form noch benötigen oder ob wir es archivieren und als "read-only" weiterhosten können. Die Aktivität im Forum ist stark zurück gegangen. Als Alternative bietet sich natürlich Discord an, welches ich dann in einen Community Server umwandeln würde, was uns ermöglich, Forumskanäle zu erstellen. Das würde dann mehr Übersicht reinbringen.
Eine Abschaltung vom Forum würde bedeuten, dass wir keinen eigenen Websapce mehr anmieten müssten, da die restliche Webseite nur aus statischen Seiten besteht und zum Beispiel über GitHub gehostet werden könnte. Dies habe ich bereits einmal ausprobiert: https://conspiratio.github.io/
Die conspiratio.net Domain würden wir dann natürlich weiter verwenden.
Vorteile vom Forum:
- Hohe Übersichtlichkeit im Vergleich zu Discord, Themen werden i.d.R. schneller gefunden
- Für die Älteren unter uns: Oldschool Feeling
Nachteile vom Forum:
- Hostingkosten: Das Forum ist momentan der einzige Grund, warum wir noch einen Webspace gemietet haben (für die Datenbank und das PHP Backend), dies verursacht natürlich laufende Kosten
- Sicherheitslücke: Die Forensoftware ist anfällig für Spambots und Hackerangriffe und muss regelmäßig aktualisiert werden, was Aufwand verursacht
Ich freue mich über eine rege Beteiligung und teilt hier auch gerne eure Meinung mit, Diskussionen sind erwünscht.
Euer Sir Toby und das Conspiratio Team