Die Zukunft von Conspiratio
Verfasst: Di 24. Dez 2019, 16:57
Werte Spieler,
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ... nun ja, zumindest fast.
Es gibt mehrere Veränderungen und Neuerungen im Projekt Conspiratio, die wir gerne mit euch teilen möchten.
Zunächst verkünden wir, dass die aktuelle Projektleitung auf Tobias (Sir Toby) übergegangen ist. Marco (DerEinzehnte) beteiligt sich aus zeitlichen Gründen für einige Zeit nicht mehr aktiv an der Weiterentwicklung, bleibt aber nach wie vor im Hintergrund präsent. Die letzten Updates und größeren Erweiterungen sind unter der Federführung von Tobias entstanden, daher glauben wir, dass dies der richtige Schritt ist. Tobias selbst möchte ein wenig frischen Wind in das Projekt bringen und freut sich darauf, seine Ideen anbringen und umsetzen zu können, insbesondere durch eine stärkere Einbindung der Community.
Die zweite Neuerung betrifft das Spiel an sich. Da wir mit dem aktuellen Framework, welches für die Umsetzung des Spiels ursprünglich verwendet wurde (.NET Windows Forms) immer mehr an (technische) Grenzen stoßen, euch aber ein flüssiges Spielerlebnis mit voller Multimediaunterstützung und modernen Features bieten wollen, planen wir einen neuen Spielclient mit einer "richtigen" Spieleengine zu entwickeln. Damit wir möglichst viel von dem bestehenden Quellcode (C#) und der Gameplaylogik wiederverwenden können, haben wir uns für Unity entschieden. Diesen neuen Unity Client wollen wir außerdem als Open Source Projekt unter der GNU General Public License v3.0 auf der Plattform Github entwickeln, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, an dem Projekt ohne große Hürden mitarbeiten zu können. Geplant ist nach wie vor eine 2D-Umsetzung ohne "echte" 3D-Grafik aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Für euch bedeutet dies, dass der aktuelle Spieleclient vorraussichtlich nicht mehr so stark wie bisher weiterentwickelt wird (außer für Bugfixes für von euch gemeldeten Fehlern), damit wir uns ganz auf das Thema Unity konzentrieren und uns hier einarbeiten können. Ihr könnt nun aber viel direkter am Entwicklungsprozess teilhaben, geplante Features einsehen und den Changelog auf Github verfolgen, schon bevor ein neues Update veröffentlicht wird. Vorher sind jedoch noch einiges an Grundlagenarbeit notwendig, um die alte Struktur und Gameplaylogik so auszubereiten, dass sie einfach von Unity verwendet werden kann (sog. Refactoring).
Da leider auch Andreas (beetle), unser Grafiker, aktuell wenig Zeit für das Projekt aufbringen kann, suchen wir hier nach Verstärkung des Teams im grafischen Bereich. Wenn du immer schon mal an einer Open Source Umsetzung der Neuauflage eines beliebten DOS-Spiel mitwirken wolltest und du Spaß an der Erstellung von (2D-)Spielegrafiken hast, dann melde dich doch bei uns. Das gleiche gilt natürlich auch für Programmierer, idealerweise schon mit Unity Erfahrung aber das ist keine Voraussetzung. Du kannst natürlich auch ganz unverbindlich über Forks und Pull Requests in Github mit an dem Projekt arbeiten.
Als weitere Neuerung wurde die Homepage inhaltlich entsprechend überarbeitet und erweitert. Zu erwähnen ist außerdem, dass wir einen kleinen Youtube Kanal für Anleitungsvideos ins Leben gerufen haben (Details hier). Damit auch neuen Spielern der Einstieg möglichst einfach gemacht wird, gibt es nun zusätzlich ein offizielles Conspiratio Wiki, welches in der nächsten Zeit ein Grundgerüst von uns erhält und dann nur darauf wartet, von euch mit Inhalt gefüllt zu werden.
Wir hoffen, dass ihr diese Entwicklung von Conspiratio genauso spannend findet wie wir und vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja motiviert dazu, sich an unserer Vision zu beteiligen und mitzuhelfen.
Euer Conspiratio Team
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ... nun ja, zumindest fast.
Es gibt mehrere Veränderungen und Neuerungen im Projekt Conspiratio, die wir gerne mit euch teilen möchten.
Zunächst verkünden wir, dass die aktuelle Projektleitung auf Tobias (Sir Toby) übergegangen ist. Marco (DerEinzehnte) beteiligt sich aus zeitlichen Gründen für einige Zeit nicht mehr aktiv an der Weiterentwicklung, bleibt aber nach wie vor im Hintergrund präsent. Die letzten Updates und größeren Erweiterungen sind unter der Federführung von Tobias entstanden, daher glauben wir, dass dies der richtige Schritt ist. Tobias selbst möchte ein wenig frischen Wind in das Projekt bringen und freut sich darauf, seine Ideen anbringen und umsetzen zu können, insbesondere durch eine stärkere Einbindung der Community.
Die zweite Neuerung betrifft das Spiel an sich. Da wir mit dem aktuellen Framework, welches für die Umsetzung des Spiels ursprünglich verwendet wurde (.NET Windows Forms) immer mehr an (technische) Grenzen stoßen, euch aber ein flüssiges Spielerlebnis mit voller Multimediaunterstützung und modernen Features bieten wollen, planen wir einen neuen Spielclient mit einer "richtigen" Spieleengine zu entwickeln. Damit wir möglichst viel von dem bestehenden Quellcode (C#) und der Gameplaylogik wiederverwenden können, haben wir uns für Unity entschieden. Diesen neuen Unity Client wollen wir außerdem als Open Source Projekt unter der GNU General Public License v3.0 auf der Plattform Github entwickeln, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, an dem Projekt ohne große Hürden mitarbeiten zu können. Geplant ist nach wie vor eine 2D-Umsetzung ohne "echte" 3D-Grafik aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Für euch bedeutet dies, dass der aktuelle Spieleclient vorraussichtlich nicht mehr so stark wie bisher weiterentwickelt wird (außer für Bugfixes für von euch gemeldeten Fehlern), damit wir uns ganz auf das Thema Unity konzentrieren und uns hier einarbeiten können. Ihr könnt nun aber viel direkter am Entwicklungsprozess teilhaben, geplante Features einsehen und den Changelog auf Github verfolgen, schon bevor ein neues Update veröffentlicht wird. Vorher sind jedoch noch einiges an Grundlagenarbeit notwendig, um die alte Struktur und Gameplaylogik so auszubereiten, dass sie einfach von Unity verwendet werden kann (sog. Refactoring).
Da leider auch Andreas (beetle), unser Grafiker, aktuell wenig Zeit für das Projekt aufbringen kann, suchen wir hier nach Verstärkung des Teams im grafischen Bereich. Wenn du immer schon mal an einer Open Source Umsetzung der Neuauflage eines beliebten DOS-Spiel mitwirken wolltest und du Spaß an der Erstellung von (2D-)Spielegrafiken hast, dann melde dich doch bei uns. Das gleiche gilt natürlich auch für Programmierer, idealerweise schon mit Unity Erfahrung aber das ist keine Voraussetzung. Du kannst natürlich auch ganz unverbindlich über Forks und Pull Requests in Github mit an dem Projekt arbeiten.
Als weitere Neuerung wurde die Homepage inhaltlich entsprechend überarbeitet und erweitert. Zu erwähnen ist außerdem, dass wir einen kleinen Youtube Kanal für Anleitungsvideos ins Leben gerufen haben (Details hier). Damit auch neuen Spielern der Einstieg möglichst einfach gemacht wird, gibt es nun zusätzlich ein offizielles Conspiratio Wiki, welches in der nächsten Zeit ein Grundgerüst von uns erhält und dann nur darauf wartet, von euch mit Inhalt gefüllt zu werden.
Wir hoffen, dass ihr diese Entwicklung von Conspiratio genauso spannend findet wie wir und vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja motiviert dazu, sich an unserer Vision zu beteiligen und mitzuhelfen.
Euer Conspiratio Team