Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Hier könnt ihr eure Meinung über Conspiratio kundtun. Schreibt was euch gefällt, was euch nicht gefällt, was verbesserungswürdig ist und so weiter. Erst euer Feedback ermöglicht eine positive Entwicklung von Conspiratio.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von Sir Toby »

Postet hier bitte euer Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3. Berichtet was euch gefällt, welche Fehler aufgetreten sind und was man generell noch verbessern könnte. Eure Meinung ist gefragt!

Falls sich Conspiratio infolge eines Fehlers geschlossen hat, so bitten wir euch um Folgendes:

Gebt bitte an, wann sich der Absturz ereignete (Bei einer Gerichtsverhandlung, beim Spionieren im Hinterzimmer,...).
Erklärt bitte kurz bei welcher Aktion sich er Absturz ereignete (Beim Bestechen, beim Sabotieren,...).
Falls möglich, postet bitte auch einen Screenshot und den genauen Text der Fehlermeldung.
Postet bitte auch den zugehörigen Spielstand, damit wir den Fehler reproduzieren können. Ein Autosave mit dem gewählten Spielnamen und der zugehörigen Jahreszahl befindet sich im Verzeichnis C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Conspiratio.

Viel Spaß beim Spielen wünscht euch

Das Conspiratio Team
berfroid
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 22:22

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von berfroid »

Ich habe ein Fest gegeben. Wenn ich nun, nachdem das fest vorrüber ist, versuche ein weiteres zu geben, lassen sich die Parameter nicht ändern.
Beim Ausbauen meiner Zollburgen, kann ich Kasematten erweitern. Nach 190 springt die Anziege auf 20, nicht auf 200.
Das sind jetzt die ersten Fehler, welche mir auf die Schnelle aufgefallen sind.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.40.40.png
Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.38.31.png
DerEinzehnte
Administrator
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Dez 2016, 17:23

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von DerEinzehnte »

Einen schönen Abend,

wie immer habe ich zu Weihnachten mit meiner Familie auch eine Runde Fugger/Conspiratio gespielt und dabei viel
Spaß gehabt. Bislang haben wir zu dritt bis ins Jahr 1622 gespielt und uns dabei öfters schlapp gelacht. Es wurde aber
auch viel ausprobiert und besprochen und das Ergebnis davon möchte ich hier zur allgemeinen Diskussion bereitstellen.

Zuerst einmal hier ein paar der als äußerst gut empfundenen Punkte:
  • In der Schreibstube wird automatisch ein Pergament eingeblendet, wenn Ämter zur Verfügung sind
  • Die Sounddateien bei Titelvergabe und Handelszertifikate
  • Jeder Spieler kann in jeder Stadt aktiv wirtschaften
  • Bei den Stadtinformationen die Anzeige des Lagerbestand in der jeweiligen Stadt


Hier die uns aufgefallenen Fehler:
  • Bei der Erstellung eines Spiels mit 3 Spielern, wird das Spiel nur mit 2 Spielern erstellt und ist generell buggy.
    (Workaround: Ein Spiel mit 2 Spielern erstellen und dann den dritten über das Hauptmenü hinzufügen)
  • Die Sounddateien bei Titelvergabe und Handelszertifikate überschneiden sich mit der Hintergrundmusik
  • Die Schriftart bei Karavanenüberfall ist teils nicht richtig eingestellt
  • Im Kontor die Funktion "Geld zum Fenster hinauswerfen" war nicht lesbar
  • Bei der Kupplerin sind die Schriftarten der beiden Optionen unterschiedlich groß
  • Vermutung: Die Losentscheidung bei der Wahl funktioniert nicht richtig. Es gewinnt dabei immer der oberste gewählte Kandidat
  • Beim Zugereignis mit "Nasenhaar entledigen" ist ein grammatikalischer Fehler
  • Die Positionen der Zollburgen passen noch nicht ganz mit der Grafik zusammen
  • Die Adjektive bei den Wohnsitzen anpassen (z.B. ein neu gebautes Haus wird als "heruntergekommen" bezeichnet)


Hier ein paar Balancing-Vorschläge:
  • Weniger Gerichtsverfahren. Bei unserem Spiel kam ca. jedes Jahr eine Gerichtsverhandlung
  • Beim Kartenspielen die Mindesttaler für das Herausfordern bei niedrigen Ämtern reduzieren und bei hohen Ämtern erhöhen
  • Mehr Karavanenoptionen - speziell mit mehr Sicherheit/Eskorte, damit man lästigen Räubern entgegenwirken
  • Mehr Rohstoffrechte vergeben - Vorschlag: Jedes Mal, wenn das erste Mal eine höhere Amtsstufe erklommen wird (z.B. von Ratsherr auf Baumeister) ein neues Rohstoffrecht
  • Die vom Gericht verhängte Geldstrafe ist wirklich hoch. Evtl. um 10-20% reduzieren
  • Das Gesetz bzgl. Höchstzahl Anwesen sollte ein vernünftiges Minimum von 4 besitzen
  • Die Bauzeiten für Wohnsitze reduzieren (oder eine Option zur Beschleunigung bieten - z.B. Schmiergeld)
  • Das Privilegium Schmiergeld (vom Zöllner) für alle grafschaftlichen militärischen Ämter freischalten


Hier noch ein paar Vorschläge für Neuerungen/Änderungen:
  • Das Pergament (mit Name, Titel, Taler,...) auch beim der Städteansicht im Handel einblenden
  • Eine Überschrift bei der Gerichtsverhandlung und Wahl einblenden
  • Neues Privilegium: Automatische Renovierung - hier kann der Spieler entscheiden ob und in welchen zeitlichen Abständen seine Wohnhäuser automatisch renoviert werden sollen
  • Bei der Brautwerbung anzeigen, wo die Hochzeit stattfindet
  • Den Mousecursor mit + und - (z.B. bei der Einstellung der Arbeiteranzahl) etwas vergrößern, damit das + und - besser erkennbar ist
  • Vorschlag für Hinterzimmer/Beziehungen pflegen: Zusätzlich zu Bestechen und Kartenspielen auch noch "einen Heben gehen"

Sofern es erwünscht und mir möglich ist, werde ich auch ein paar der genannten Punkte umsetzen.


Insgesamt jedenfalls ein sehr schöner Patch. Hut ab, Tobi!

Liebe Grüße
DerEinzehnte
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von Sir Toby »

Hallo zusammen,

vielen Dank berfroid für die Meldung der beiden Fehler. Werde ich mir zeitnah anschauen.

Vielen Dank Marco (DerEinzehnte) für das sehr ausführliche Feedback! Wirklich nützlich, vor allem die Bugs und das Balancing. Ich werde es mir in Ruhe anschauen und mich vor allem auf die Fehler konzentrieren. Melde mich zu einzelnen Punkten noch mal, manches wird sich im Unity Client deutlich einfacher umsetzen lassen, das stelle ich dann erst mal zurück. Im WinForms Client würde ich aber gern noch alles bzgl. Fehlern und Balancing Problemen beseitigen, sofern es keinen großen Aufwand bedeutet.
Sofern es erwünscht und mir möglich ist, werde ich auch ein paar der genannten Punkte umsetzen.
Aber gerne doch, jede Hilfe ist erwünscht. :) Du kannst einfach Pull-Requests in GitHub erstellen.

Gruß
Sir Toby
DerEinzehnte
Administrator
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Dez 2016, 17:23

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von DerEinzehnte »

Feedback Runde 2 (u.a. mit Beetle):

Hier die uns aufgefallenen Fehler:
  • Wenn man in der Schreibstube bei Bewerbungen die Bewerbinfos anklickt und einer der Wähler ein menschlicher Spieler ist, tritt ein kritischer Error auf
  • Waisenkinder sind bislang noch gratis - sehr praktisch ;-)
  • Kleiner Schönheitsfehler: Bei "Hier das Testament" wird der Text nicht zentriert
  • Nach Gerichtsverfahren bei einer Geldstrafe wird die Taleranzeige nicht sofort aktualisiert
  • Ich habe als Finanzminister die Gesetze alle so locker wie möglich eingestellt und sie wurden dennoch als "repressiv" bezeichnet
  • Wenn ein Spieler aus dem Spiel ausscheidet, erbt der Spieler nach ihm alle Räuberlager und Söldnerburgen. Der letztere verliert dafür aber seine eigenen.
Hier ein paar Balancing-Vorschläge:
  • Titel zu Beginn der Runde verleihen (falls logisch möglich)
  • Waisenkinder sind zwar teuer, aber billiger und sicherer als eine Familie und damit overpowered. Vorschlag: Ansehensverlust bei Adoption
  • Handelswaren der Stufe 2 (Rind, Fell, Glas,...) haben in der Produktionsstadt oft kaum einen Wert (Rind 11, Glas 12,...) und sollten etwas angehoben werden.
  • Kirchenein- und -austrittskosten variabel gestalten. 10.000 Taler sind anfangs ein Vermögen und später nicht der Rede wert.
  • Bauwerk stiften unterschiedliche Preise
  • Nach Amtsenthebung sollte man nicht wieder auf der untersten Ebene starten müssen

Hier noch ein paar Vorschläge für Neuerungen/Änderungen:
  • Beim Export die einzelnen Exporteergebnisse (z.B. 500 Rind nach Kingsguard und 700 Rind nach Icepike) getrennt anzeigen inklusive Erlös/Stück
  • Nachfrage bei Stadtinformationen auf 6 Güter erhöhen - oder generell entfernen und alles nur mehr auf den Lagerstand beziehen
  • Bei Räuberlager/Söldnerburgen die Anzahl der Kasematten defaultmäßig auf die aktuell vorhandenen setzen
  • Spione zeitlich limitieren mit z.B. 5 Jahre oder Amtsverlust. Diese können sonst nämlich zu permanenten Kosten werden, wenn der ausspionierte sein Amt verliert!
  • +/- Cursor bei Warenein/-verkauf
  • Beim Laden der Spielstände eine Liste der verfügbaren Speicherstände anzeigen (oder letzten Spielstand Fortsetzen-Button)
  • Bauwerk stiften das Fenster nicht direkt nach dem Stiften schließen. Momentan sind mehrfach-Stiftungen frustrierend, da man mehrmals das Fenster öffnen und die Stadt immer neu auswählen muss
Die angesprochenen Punkte bzgl. Balancing werde ich mir demnächst einmal ansehen und ein paar Pull-Requests stellen ;-)

Liebe Grüße
DerEinzehnte
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von Sir Toby »

Hallo zusammen,

ich habe mit der Korrektur der gemeldeten Fehler begonnen, hier könnt ihr den aktuellen Stand einsehen: https://github.com/Conspiratio/Conspira ... rms/issues

Ich werde für jeden Fehler/jede Änderung ein Issue erstellen und es abschließen, wenn es durch eine Codeänderung erledigt wurde.
Die Punkte von dir @berfroid, sind bereits erledigt, müssen nur noch gemergt werden.

Danke noch mal für das weitere, ausführliche Feedback @DerEinzehnte. Der Punkt mit der Spielerstellung mit mehr als 2 Spielern habe ich auch schon gefunden und korrigiert, der Fehler hat sich vermutlich durch mein vergangenes Refactoring eingeschlichen, sorry dafür. Alles weitere werde ich von oben nach unten abarbeiten, wobei Fehler für mich Vorrang haben. Es werden sicher zu einzelnen Punkten auch noch Verständnisfragen von meiner Seite auftauchen, dazu melde ich mich hier dann noch. ;)

Wünsche einen guten Rutsch und schon mal ein Frohes Neues Jahr!

Gruß
Sir Toby
PommBaer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 13:27

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von PommBaer »

Hallo zusammen,

da wollte ich am verregneten Sonntag einfach ne Runde Fugger 2 spielen und stieß auf Conspiratio.
Was für ein toller Zufall!

Vielen Dank an das Entwicklerteam - ihr habt mir einen echt coolen Sonntag bereitet.
Das was ihr zustande gebracht habt, ist super gemacht und kann mit vielen am Markt verfügbaren Spielen mithalten.
Ein riesiges Lob an dieser Stelle.

Einige Fragen sind für mir nach mehreren Stunden Spiel noch offen:

1.) Lagerraum:
Im Kontor, wo der Lagerraum erweitert wird, sind bei mir noch mehrere Schaltflächen inaktiv.
> Werden die später im Spiel durch etwas frei Lagerraum geschaltet?

2.) Handelszertifikate:
Habe bisher nur 3 Handelszertifikate erhalten.
> Wovon hängen diese ab?
> Können auch alle Waren im späteren Verlauf erzeugt werden oder ist das begrenzt auf nur einige?

3.) Hinterzimmer:
> Es gibt ein Bild von einem Brief und ein Sigel. Hat das bereits eine Funktion?
> Gibt es die Möglichkeit, jemanden zu erpressen, um dessen Privilegien (Ernennung, Entscheidung vor Gericht, etc. ) nutzen zu können?
> Wovon hängt die Entscheidung vor Gericht ab? Von den gefundenen Beweisen oder von der Gunst zum Kläger?
Habe trotz vieler Beweise nie vor Gericht mit einer Anklage Erfolg.
> Können Beziehungen durch Bestechungen verbessert werden? Habe den Eindruck, dass der Gunstbalken sich kaum verändert nach Bestechung.

4.) Zollburgen:
> Wovon hängt es ab, ob man neue Rekruten bekommt?

5.) Feste geben:
> Werden für ein Fest auch Waren vor Ort benötigt, oder reicht die Bezahlung der Zeche?


Es wäre klasse, wenn jemand Antworten auf all diese Fragen hätte.
Um vielleicht einen kleinen Beitrag zum tollen Projekt leisten zu können, würde ich anbieten mich bezüglich der Erstellung eines Handbuches zu beteiligen.

Macht weiter so, das sieht wirklich klasse aus.
Viele liebe Grüße
DerEinzehnte
Administrator
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Dez 2016, 17:23

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von DerEinzehnte »

Hallo PommBaer,

willkommen an Board!

Vielen Dank für die lobenden Worte. Unser SirToby legt den Schwerpunkt der Kommunikation bzgl. Conspiratio momentan auf Discord. Daher lohnt es sich, auch hier vorbeizuschauen:

https://discord.com/invite/dxkC5DPgRY

Zu deinen Fragen:
  • Diese inaktiven Schaltflächen beim Lagerraum sind Platzhalter für später geplante Funktionen. Derzeit sind sie leider noch ohne Funktion.
  • Die Handelszertifikate hängen von allen möglichen Faktoren ab. Geld, Titel und Ansehen sind aber die entscheidendsten Faktoren. Die Handelszertifikate werden momentan noch etwas dürftig vergeben. Das sollte sich aber in Zukunft ändern.
  • Der Brief im Hinterzimmer ist (wenn ich mich richtig erinnere) für Erpressung reserviert. Diese wurde aber noch nicht implementiert.
  • Auf das Gerichtsverfahren kann man bislang noch nicht so viel Einfluss nehmen. Bzgl. den Einflussfaktoren am besten in Discord noch einmal nachfragen.
  • Ja, bestechen hat einen großen Einfluss auf die Beziehung! Diese ändert sich aber im Gegensatz zu Fugger 2 erst nachdem man seinen Zug beendet hat. Das hat sowohl Multiplayer- (auf lange Sicht) als auch Balancinggründe.
  • Die Rekruten muss man sich anwerben. Dafür muss man auf das Soldatenbild klicken.
  • Bzgl. Feste bitte im Discord fragen.

    Danke für deine Fragen und deinen Beitrag. Bzgl. Mitwirkung einfach an SirToby wenden ;-)
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von Sir Toby »

Hi PommBaer,

auch hier noch mal danke für dein Feedback und die tolle Arbeit am Wiki!

Ich versuche hier mal, die noch offenen Fragen zu klären, soweit es mir möglich ist:
> Wovon hängt die Entscheidung vor Gericht ab? Von den gefundenen Beweisen oder von der Gunst zum Kläger?
Habe trotz vieler Beweise nie vor Gericht mit einer Anklage Erfolg.
Leider spielen aktuell die gefundenen Beweise keine wirkliche Rolle sondern die Entscheidung der Richter ist (soweit ich das noch richtig im Kopf habe) einerseits Zufall (Würfelwurf), andererseits spielt hier die Beziehung (Ansehen) vom den Richtern zum Angeklagten eine Rolle sowie die Einstellung "Aggressivität der KI-Spieler" (je höher die Aggressivität, desto wahrscheinlicher ist ein Schuldspruch). Das soll natürlich noch geändert werden, die Gerichtsverhandlung ist derzeit noch in einem frühen Stadium und mir ging es erst mal darum, dass sie überhaupt spielbar ist. Für die Zukunft sind dafür die Änderungen aus diesem Issue geplant: https://github.com/Conspiratio/Conspira ... /issues/18
> Werden für ein Fest auch Waren vor Ort benötigt, oder reicht die Bezahlung der Zeche?
Alle Waren, die für ein Fest benötigt werden, werden vor Ort (dort wo das Fest stattfindet) benötigt. Hier ist mir beim Testspielen bereits das Problem aufgefallen, dass bei großen Festen für optimalen Erfolg mehr unterschiedliche Waren (Bier, Wein, Nahrung, ...) erwartet werden, als man überhaupt einlagern kann. Hier werde ich in Zukunft noch optimieren.

Gruß
Sir Toby
Benutzeravatar
Sir Toby
Entwickler
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:36

Re: Feedback zu Conspiratio Version 1.4.3

Beitrag von Sir Toby »

Hi DerEinzehnte,

ich habe in der neuen Version nun alle deine gemeldeten Fehler behoben, mit Ausnahme der für mich nicht reproduzierbaren Fehler bei der Darstellung (da hoffe ich, dass es sich mit dem Unity Client einfach lösen lässt).

Alle anderen Balancing Vorschläge und Erweiterungswünsche, die nun noch offen sind, habe ich hier in diese Issue zusammengefasst, damit sie nicht verloren gehen: https://github.com/Conspiratio/Conspira ... /issues/16

Gruß
SIr Toby
Antworten